Gartenkunst


Zu lernen wie man einen Garten bewirtschaftet, wie man Nahrungsmittel anbaut und verarbeitet, und wie man dabei die Bedürfnisse der gesamten Mitwelt berücksichtigt, kann uns radikal wiederverbinden mit dem Gefühl, selbst für unsere existentiellen Bedürfnisse sorgen zu können und uns sicher und geborgen zu fühlen auf dieser Erde, die uns grundsätzlich wohlgesonnen ist.

Auf diesen Seiten werde ich praktische Erfahrungen und die theoretischen Grundlagen gartenbaulicher Themen erläutern. Ich habe in über dreißig Jahren als Biogärtner einen großen Erfahrungsschatz angesammelt, den ich gerne mit anderen Menschen teilen möchte. Der Anbau von Lebensmitteln im eigenen Garten ist eine wundervolle und zutiefst befriedigende Beschäftigung - kann aber auch zu viel Enttäuschung führen wenn die Ernte nicht gelingt. Vielen Menschen fehlt einfach nur grundlegendes Wissen und Verständnis für die Prozesse im Lebensraum Garten. Einiges davon muss man einfach nur mal gehört haben und weiß es dann für den Rest des Lebens. Andererseits hört das Lernen niemals auf. Von den über dreißig Jahren, habe ich mindestens fünfundzwanzig hauptberuflich als Biogärtner gearbeitet. Trotzdem stehe ich manchmal vor dem Acker und habe keine Ahnung was jetzt los ist und warum bestimmte Dinge so sind, wie sie gerade sind. Aber ich lerne immer noch dazu.

Aber es geht nicht nur um das Gärtnern, es geht darum die Erde zu hüten, im Großen wie im Kleinen, je nach unseren Möglichkeiten. Und es geht darum zu  verstehen, wie wichtig jeder kleine Beitrag dafür ist, denn alles ist mit allen verbunden. Das Leben kann eine Liebeserklärung an die Erde sein und an alle und alles, was darauf lebt. Dafür braucht es viele Menschen, die dieses Ziel auf verschiedenste Art und Weise leben.


In loser Folge werde ich hier neue Artikel veröffentlichen und wünsche mir, dass ich Euch damit unterstützen kann.