Baumschnitt von den Bäumen lernen

 

Der Schnitt der Obstbäume scheint eines der letzten großen Mysterien im bekannten Teil des Universums zu sein, um das sich zahlreiche Theorien und Legenden ranken. Viele Menschen stehen ratlos vor ihren Bäumen und wissen nicht so recht, was hier zu tun ist. Auch Fachbücher sind manchmal wenig hilfreich. Wenn man verstanden hat, wie Bäume wachsen, welche grundlegenden Muster und Kräfte dort wirksam sind, wird es einfacher. Mit dem Verständnis dieser Muster sind wir in der Lage, das vegetative und das Fruchtwachstum über lange Zeit im Gleichgewicht zu halten und das Fruchtholz immer wieder zu verjüngen.  

Aber auch wenn man diese Grundlagen kennt, bleibt noch viel zu tun, denn dann fängt das Lernen erst richtig an, und zwar durch Beobachten, viel und lange. Das Wuchsbild der Bäume ist ihre Körpersprache. Aus ihr lässt sich viel über ihre Geschichte ablesen. Aber es lassen sich auch viele Schlussfolgerungen daraus ziehen, wie wir den jeweiligen Baum am besten unterstützen können. Denn darum geht es beim Obstbaumschnitt: wie können wir die Bäume unterstützen, möglichst lange gesund und vital zu bleiben und regelmäßige Ernten an gut ausgereiften, schmackhaften Früchten für uns hervorzubringen. In früheren Jahrhunderten war eine regelmäßige, gute Apfelernte, neben den Tieren, die man bei Bedarf schlachten konnte, eine Art Lebensversicherung. Äpfel und Nüsse galten als Geschenke der Erdgöttin, um, unabhängig von den wechselnden Getreideerträgen, den Winter zu überstehen. Bevor es Schokolade und Lebkuchenherzen gab, brachte der Nikolaus Äpfel und Nüsse und die Weihnachtsbäume wurden damit behängt als Symbol für die Kontinuität des Lebens.

Warum müssen Obstbäume geschnitten werden?

Diese Frage wird öfter gestellt und lässt sich einfach beantworten: unsere Obstbäume sind Kulturpflanzen und keine Wildgehölze. Sie sind darauf gezüchtet, möglichst viele, große und gut schmeckende Früchte hervorzubringen und dafür brauchen sie unsere Unterstützung. Alte Bäume bilden immer mehr Fruchtholz. Die Früchte werden immer mehr und immer kleiner und es findet kaum noch vegetatives Wachstum statt. Irgendwann fangen die Äste an zu brechen unter der Fruchtlast. Die Bäume tragen sich tot. Dieser Verfall kann auch schon sehr früh einsetzen, je nach Sorte und Veredlungsunterlage nach wenigen Jahren. Durch den Schnitt können wir diesen Prozess aufhalten. Ich kenne Apfelbäume, die nachweislich über zweihundert Jahre alt sind. Es bringt keinerlei Vorteile solchen Theorien zu folgen, dass man Obstbäume nicht schneiden müsste. Man spart wenig Arbeit und mit dem Ergebnis, dass die Bäume nach wenigen Jahren absterben. Unsere Obstbäume lange zu erhalten, ist eine schöne Aufgabe. Es macht Spaß, ist tief befriedigend und sie danken es uns mit leckeren Früchten.