Über mich


 

 

 

Ich liebe diese wunderschöne Erde.


Diese Motivation begleitet mich seit vielen Jahrzehnten und hatte zwanzig Jahre lang die Gestalt einer Biogärtnerei angenommen. Seit 2016 arbeitete ich für ein Umweltbildungsprojekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (2000m2.eu). Nun bin ich unterwegs zu neuen Aufgaben.

In vielen Jahrzehnten habe ich ein großes, landwirtschaftlich/gärtnerisches Erfahrungswissen angehäuft, welches ich gerne weitergebe, und ich will Menschen inspirieren ihre Gärten so zu bewirtschaften, dass die Lebenssysteme der Erde nicht gestört sondern gefördert werden.

Aber es geht mir nicht nur um das Gärtnern. Ich sehe die Bedrohung für diese Erde, die von unserem tagtäglichen Handeln ausgeht, und versuche seit langer Zeit die Gratwanderung zwischen einem Leben im Einklang mit der Natur und einem halbwegs normalem Alltag. Das ist für mich Permakultur. Sie ist für mich eine seit vierzig Jahren gelebte Praxis, eine Lebenseinstellung und eine Art und Weise auf die Welt zu schauen, die unsere Erde als einen Organismus betrachtet, in dem alles mit allem verbunden ist. Aus dem ursprünglichen Ansatz der beiden Begründer der Permakultur, eine neue Art von Landwirtschaft zu entwickeln, ist ein universeller Kulturimpuls und eine weltweite Bewegung für eine zukunftsfähige Lebensweise entstanden. Die Ethikprinzipien der Permakultur nach Bill Mollison sind ein guter Wegweiser und die Gestaltungsprizipien nach David Holmgren ein Instrument diesen Weg zu gestalten.
 

 

Insgesamt arbeite ich jetzt seit über dreißig Jahren als Biogärtner und beschäftige mich noch viel länger mit Landschaftsökologie, Naturschutz und zukunftsfähigen Lebensweisen. Ich sehe die Erde als ein beseeltes, denkendes und fühlendes Lebewesen und das gesamte Universum und das Leben darin als eine Schöpfung. Mein besonderes Interesse gilt der Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft die im Einklang mit der gesamten Mitwelt lebt.

 

 

 

 

 

 

 

 
Gerd Carlsson
Steinteichmühle 15
03048 Cottbus

Telefon: 0152 26258125